Deutsches Bergbaumuseum Bochum


 

 

 

 

 

 

 
Standort:
Bochum, Am Bergbaumuseum 28 (Ecke Europaplatz)

Umgebung:
Nähe Zentrum und Stadtpark

Beschreibung:
Was aussieht wie eine Zeche ist in Wirklichkeit nie eine gewesen. Aber obwohl das, was im Museum dargestellt wird, heute überwiegend Vergangenheit ist, so hat doch das Museum selbst seine eigene lange Geschichte, die bereits Mitte des 19. Jahrhunderts beginnt.

Das Fördergerüst, von dem man einen weiten Blick über Bochum und darüber hinaus hat, stammt von der Zeche Germania in Dortmund. Desweiteren gibt es ein umfangreiches unterirdisches Schaubergwerk. Aber selbst wer unter Höhen- und Platzangst leidet und insofern diese Highlights nicht in Anspruch nehmen kann, kommt im Bereich der Ausstellungsräume voll auf seine Kosten.

Stand 2010

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de