Brauereien


 

 
Standort:
Bochum, am östlichen Ende der Scharnhorststr. (Fiege Brauerei)

Umgebung:
Keine Besonderheiten

Beschreibung:
Um den Durst der Kumpel zu löschen entstanden im Ruhrgebiet zahlreiche Brauereien, von denen nur noch relativ wenige übrig geblieben sind. Eine davon ist die 1878 gegründete Fiege-Brauerei in Bochum.


 

 
Andere Brauereien, wie zum Beispiel die Schlegel Brauerei (Bochum, Am Schlegelturm), gibt es seit langem nicht mehr.


 

 
Diese beiden Bilder zeigen Reste der Müser-Brauerei (Bochum, Hauptstr. zwischen Alte-Bahnhof-Str. und Elsterstr.), die auch schon lange nicht mehr in Betrieb ist.


 
Und dass sich hinter diesem Gebäude (Bochum, Wittener Str. Ecke Im Ümminger Feld) einmal eine für die damaligen Verhältnisse große Brauerei befand, ahnt heute wohl fast niemand mehr. In dem Gebäude befand sich die Brauerei-Gaststätte. Die Ümminger Brauerei musste bereits vor ca. 100 Jahren schließen.

Stand 2013

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de