Kokerei Prosper


 
Standort:
Prosperstr. 350, Bottrop.
Seit- und rückwärtig guter Einblick von Am Kämpchen, Kösterstr. und In der Welheimer Mark

Umgebung:
Noch in Betrieb befindliche Zeche Prosper II. Tetraeder

Beschreibung:
Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich noch in Betrieb befindliche Anlage nicht gern fotografieren lassen (möglicherweise befürchtet man gewerbliche Nutzung), zeigen wir hier nur ein einziges Foto aus sicherer Entfernung. Es geht uns in erster Linie darum, auf diese mitten in Ruhrgebiet noch in Betrieb befindliche Kokerei hinzuweisen.

Wie uns der Pförtner mitteilte, besteht die Möglichkeit, die Kokerei im Rahmen einer Führung zu besuchen. Leider konnten wir von dieser sicher sehr interessanten Erfahrung noch keinen Gebrauch machen. Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte bei der RAG Deutsche Steinkohle.

Stand 2010

--> RAG Kokerei Prosper

Ein Fernsehvideo gibt es hier:

--> Video

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de