Krupp


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Standort:
Essen, Altendorfer Str. 1 und 100

Umgebung:
Stadtmitte

Beschreibung:
Friedrich Krupp, geboren 1787, gründete seine Firma vor mehr als 200 Jahren im Jahre 1811.
1819 verlegte er die Produktion an diesen Standort, wodurch die Expansion des Unternehmens ermöglicht wurde. Er starb jedoch bereits 1826 im Alter von 39 Jahren, so dass sein ältester Sohn Alfred Krupp die Firma übernahm und zum zeitweise größten Industrieunternehmen Europas machte.

Die noch vorhandenen Gebäude der Krupp Gussstahlfabrik im Zentrum von Essen werden heute u.a. durch ein Theater und als Parkhaus genutzt. Zwischen den Gebäuden befindet sich eine ehemalige Werksbahnbrücke.

Bei dem Stammhaus der Familie Krupp handelt es sich um einen Nachbau.

Stand 2013/2018

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de