Kokerei Zollverein


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Standort:
Essen, Arendahls Wiese,
100 Meter nördlich der Fritz-Schupp-Allee

Umgebung:
In der Nähe befinden sich auch die Schächte 1/2/8 sowie 12 der Zeche Zollverein. Der zuvor genannte Standort bezeichnet den Parkplatz der Kokerei, auf dem man insbesondere am Sonntag erheblich bessere Chancen auf den Erhalt eines Parkplatzes hat als auf den Zechenparkplätzen.

Beschreibung:
Die Zeche und Kokerei Zollverein in Essen ist aufgrund des noch bestehenden Gesamtumfangs der Anlage in besonderem Maße sehenswert.

Die Kokerei wurde 1993 stillgelegt. Sie mag noch imposanter als die Zeche sein, so dass der Besuch der Kokerei keinesfalls ausgelassen werden sollte. Noch interessantere Einblicke und Informationen erhält man im Rahnen einer Führung. Eine besondere Aussicht bietet sich vom Dach der Kokerei.

Wer sich die Zeit für eine Fürung nicht nehmen will oder kann, zum Beispiel während einer Fahrradtour, sollte sich das Gelände außerhalb der Gebäude im Detail ansehen. Auch das lohnt sich, wie unsere Fotos eindrucksvoll beweisen.

Stand 2010

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de