Ruhr


Ruhr in Essen-Horst


Ruhr in Essen-Horst - rechts alte Schleuseneinfahrt


Ruhr in Witten-Herbede mit Ausflugsrestaurant


Ruhr in Bochum-Dahlhausen mit Ausflugsrestaurant - im Hintergrund alte Schleuseneinfahrt


Wehr an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen


Seitenarm der Ruhr in Bochum-Dahlhausen


Fische in glasklarem Ruhr-Wasser


Alter Hafen an der Ruhr bei Essen-Horst


Alte Ruhr-Schleuse zwischen Bochum-Dahlhausen und Essen-Horst


Alte Ruhr-Schleuse und Industrieanlage in Hattingen


Industriebetrieb an der Ruhr in Witten-Herbede


Industriebetrieb an der Ruhr in Witten-Herbede
 

Alter Leinpfad in Bochum-Stiepel
 
Standort:
siehe Angaben bei den Fotos

Umgebung:
siehe Angaben bei den Fotos

Beschreibung:
Die Ruhr war für den Transport der Ruhrkohle insbesondere in den Jahren von 1775 bis 1875 ein wichtiger Transportweg. Durch den Bau der Ruhrtalbahn (Eisenbahn) verlor sie danach jedoch diesbezüglich an Bedeutung. Inzwischen gibt es auch die Ruhrtalbahn als durchgängige Strecke nicht mehr. Teile der Strecke werden durch S-Bahnen, ein Teil wird durch Museumsbahnen genutzt.

Der Transport über die Ruhr erfolgte mit Ruhraaken genannten Plattbodenschiffen, die durch Pferde vom Leinpfad aus über den Fluß gezogen wurden. Zur Schiffbarmachung war der Bau diverser Schleusen erforderlich.

Die dargestellten Fotos sollen auch Nicht-Ortskundigen, denen hinsichtich der Ruhr eventuell noch ein anderes Bild aus früherer Zeit vorschwebt, den heutigen Eindruck von Ruhr und Umgebung vermitteln. Aus alter Überlieferung könnte das Wasser ebenso wie die Umgebung für dreckig und stinkend gehalten werden.

Tatsächlich hat die Ruhr mit mehreren Seen einen hohen Freizeitwert für die gesamte Region. Das Wasser ist inzwischen so klar, dass man nicht mehr - wie früher - laufend an die Umweltprobleme, die durch die Industrie verursacht wurden, erinnert wird.

Am Ufer sieht man viele industrielle Überreste aus der Vergangenheit, vom Leinpfad über diverse Schleusen bis hin zu Zechenbauten.

Stand 2010

--> Link zu Wikipedia
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de