Zechensiedlungen

Zechensiedlungen oder Zechenkolonien sind von den Zechen errichtete Werkswohnungen, die sich üblicherweise in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Zechen befanden. Wahrscheinlich war für manchen Bergmann der Weg vom Einstieg in den Förderkorb bis hin zur Arbeitsstelle unter Tage wesentlich länger als der Weg von der Wohnung bis zum Zecheneingang.


Im Gegensatz zu den oft vollständig verschwundenen Zechen sind viele Zechensiedlungen heute noch vorhanden. Die Häuser wurden vor vielen Jahren meist relativ preiswert durch die Zechen verkauft und von den Erwerbern liebevoll instandgesetzt. Obwohl die Bauweise der Häuser zum Teil sehr unterschiedlich ist, so erkennt man sie doch auf Anhieb.


Die oben gezeigte Zechensiedlung befindet sich bei der Zeche Friedlicher Nachbar in Bochum, die Siedlung darunter vor der Zeche Zollern 2 in Dortmund.

Das Thema Zechensiedlungen könnte problemlos einen eigenen umfangreichen Bereich meiner Internetseite füllen. Einige Siedlungen gehören auch zur Route Indurstriekultur. Ob ich hier noch aktiv werde, bleibt abzuwarten - in erster Linie will ich Industrieobjekte darstellen.


Auch durch die Straßennamen bleibt die Vergangenheit gegenwärtig.
weiter
zurück
Hauptseite
Betreiber der Seite:
Michael Twiste
Kontakt: info@zechen-im-ruhrgebiet.de